Einblicke

Um den Wasserturm entwickelt sich seit 2019 eine der Natur zurückgegebene Fläche aus 1 ha Streuobstwiese sowie auf weiteren 3 ha eine durch lange Heckenstrukturen gegliederte Wiesenlandschaft, die nur noch sehr extensiv und zurückhaltend gemäht bzw. beweidet wird. In diese Strukturen wurden Inseln mit Zukunftsbäumen integriert. So finden Flora und Fauna wieder Raum für ungestörte Entfaltung unter Berücksichtigung des ehemaligen Landschaftsbildes unserer alten Kulturlandschaft, die mehr den Aspekten der Symbiose aus Kultur, Landschaft und menschlichem Schaffen entsprach.

Es entsteht kein „Park“, eher eine geschützte Naturlandschaft, in die sich der Mensch behutsam und ausschließlich beobachtend integrieren darf. Und so ist uns jeder Besucher herzlich willkommen. Damit meinen wir Menschen, aber auch Wildtiere und -pflanzen, deren Bedürfnisse wir als absolut gleichrangig ansehen! Den Tieren und Pflanzen können wir nur ein Angebot machen, sie erscheinen nur dort, wo ihr Überleben gesichert ist, und sie verhalten sich, wie es ihrer Art entspricht.

Dem menschlichen Besucher jedoch, der ja bekanntlich über Vernunft verfügt, geben wir „mit auf den Weg“ durch den Naturpark:

• Sehen Sie sich als einen kleinen Baustein eines großen Ganzen!
  • Nehmen Sie sich zurück! Ihnen gehören hier die Wege.
  • Verweilen Sie! Lassen Sie sich Zeit, verhalten Sie sich ruhig und leise.
  • Aktivieren Sie Ihre Sinne: lauschen, betrachten, schnuppern und empfinden Sie, was Ihnen die Natur bietet!
  • Genießen Sie! Spüren Sie Ihrer Stimmung und den Eindrücken von Wind und Licht nach.
  • Respektieren Sie! In abgetrennten Bereichen sitzen vielleicht gerade Bodenbrüter auf ihren Eiern, seltene Pflanzen oder neue Pflanzungen wollen nicht versehentlich zertreten werden oder Amphibien haben sich vergraben.
    Bitte beachten Sie auch, dass Hunde nicht in den Park mitgenommen werden dürfen, sie können am Tor angeleint werden.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt